Zurück zur Übersicht

Nikolaus Habjan — Ich pfeife auf die Oper (Spektakuli)

Nikolaus Habjan, Nestroy-Preisträger, Theater-, Opernregisseur und Puppenspieler kommt alleine – ohne seine Puppen – und bringt einen verschütteten Schatz der Österreichischen Kultur wieder ans Licht. Gemeinsam mit dem Pianisten Daniel Nguyen gestaltet er einen halsbrecherisch gepfiffenen Abend mit den beliebtesten Arien aus drei Jahrhunderten Opern- und Operettengeschichte.

Im letzten Viertel des 19.Jahrhunderts erlebte die Kunst des Pfeifens in Wien einen Höhenflug. Das Schrammelquartett trat mit Natursängern, Dudlern und Kunstpfeifern auf, die besondere Publikumslieblinge waren. Der junge und attraktive Fiaker Hans Tranquillini, genannt Baron Jean, feierte in den Heurigenlokalen wahre Triumpfe. Nicht nur die Wiener stürmten das Lokal, sondern auch Kronprinz Rudolf. Er lud 1887 die Truppe in sein Jagdschloss Orth für vier Tage zum Aufspielen für erlesene Gäste wie den späteren Thronfolger Erzherzog Ferdinand, den Prinzen Leopold von Bayern und die Prinzen August und Philipp von Coburg-Gotha ein. Diese Auftritte wurden zu einem großen Erfolg und öffneten den Musikern die Tore zum Hochadel. Im Jahr darauf ging es auf Tournee durch die österreichischen Städte Graz und Salzburg, nach Budapest, Brünn, Frankfurt, Stuttgart und Berlin. „Wie Baron Jean einfach mit den Lippen Musik macht, wie er Seele und feinste Pointierung in den Vortrag legt, dem Instrumental-Quartett ein eigenartiges und überraschendes Element beimischt, das erregte stürmischen Beifall“, stand im Berliner Börsen Courier vom 19. November 1888 zu lesen.

Auch 2017 noch lässt Nikolaus Habjan diese virtuose Kunstfertigkeit auf faszinierende Weise neu aufleben und führt mit wienerischem Charme und Witz durch einen einzigartigen Opern-Abend.

Nikolaus Habjan (Pfiff) und Daniel Nguyen (Klavier)

[Homepage von Nikolaus Habjan](https://www.nikolaushabjan.com)

[Mehr übers Spektakuli](http://millers-studio.ch/spektakuli-2017/)

[Ein Eindruck von Nikolaus Habjan](https://www.youtube.com/embed/zM1BKYpQRys)

Spielstätte: Miller's
Lokation: Zürich

Vorstellungen

Gewählte Vorstellung
Weitere Vorstellungen