Zurück zur Übersicht

Schönheit

Schönheit mag sich wandeln, aber sie vergeht nicht (Gioconda Belli).

Alle zehn Wochen setze ich mich einer längeren Prozedur bei meiner Coiffeuse aus. Bei der Anmeldung bestelle ich immer «den ganzen Service» das beinhaltet: Haare färben, waschen, schneiden, föhnen und dauert rund zweieinhalb Stunden.

Während dieser Zeit habe ich dann nichts anderes zu tun als zu schauen, zu beobachten, mir meine Gedanken zu machen. Was für eine Frau schaut mich aus dem Spiegel an? Die Haare nass, alle aus dem Gesicht gestrichen, auf dem Kopf das Farbengemisch, rundum eingepackt in einen schwarzen Mantel.

Unbelebt und farblos erlebe ich mich während dieser Zeit. Mir scheint, dass die Falten in meinen Mundwinkeln sich jedes Mal etwas tiefer eingegraben haben, ernst schaut mir das Gesicht entgegen. Es fehlt der Glanz in den Augen, die Mimik ist auf Sparflamme reduziert.

Das bessert sich erst, wenn Priska zu schneiden beginnt. Sie hat immer Lust mir die Haare zu schneiden. Bei mir kann sie herzhaft schneiden, es wird leichter auf dem Kopf. Die Haare umranden wieder mehr und mehr mein Gesicht, machen es voller, geben einen Rahmen.

Noch besser fühle ich mich während der Prozedur des Föhnens. Jetzt kommt Schwung und Volumen in mein Haar, es wird glatt und glänzend, Das überträgt sich auch auf meine Stimmung. Ich beginne mich zu freuen an dem was ist. Eigentlich bin ich zufrieden, so wie es ist, nur denke ich, wie sähe ich aus, wenn ich die grauen Haare einfach wachsen liesse? Noch habe ich dazu keine Lust. Ich kaufe zum Schluss wieder ein Fläschchen Färbemittel für den «kleinen Service» zu Hause, es geht nie auf mit meinen Vorräten. 

Im Kopf bin ich noch nicht bereit für das Grau auf meinem Kopf.

21.01.2018

Elsbeth Böhi

Miller's


Seefeldstrasse 225
8008 Zürich
info@remove-this.millers.ch
Tel. +41 (0) 44 387 99 70
Fax +41 (0) 44 387 99 74

Anfahrt

 

 

 

Tickets

Tickets

Di - Fr: 16:00 - 18:00 Uhr
und/oder 2 Std. vor Vorstellungsbeginn

 

tickets@remove-this.millers.ch
Tel. +41 (0) 44 387 99 79

 

Ticketshop 

Platzwahl