Simone Cristicchi

Simone Cristicchi, Singer-Songwriter, Schauspieler und Schriftsteller, wurde 1977 in Rom geboren. Seit seinem musikalischen Debüt 2005 mit «Vorrei cantare come Biagio» (Ich möchte wie Biagio singen) wuchs seine Anerkennung stetig sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik, die ihm hochrangige Preise verlieh. 2007 gewann er den bedeutendsten italienischen Musikwettbewerb, das Festival di Sanremo, mit «Ti regalerò una rosa» (Ich werde Dir eine Rose schenken). Darauf folgten Bücher, die in der «Oscar»-Reihe des renommierten Verlagshauses Mondadori veröffentlicht wurden, und ausverkaufte Theaterstücke, «Mio nonno è morto in guerra» (Mein Grossvater starb im Krieg), das vom damaligen italienischen Präsident Napolitano sehr gelobt wurde, und «Magazzino 18» (Lager 18) mit 250 Aufführungen. 2017 wurde er zum künstlerischen Leiter des TSA – Teatro Stabile d'Abruzzo ernannt. 2018 ist er Gast beim Festival di Sanremo und interpretiert mit den italienischen Künstlern Ermal Meta und Fabrizio Moro deren Siegerlied gegen Angst und Terrorismus, «You have done nothing to me» (Ihr habt mir nichts getan), dem er einen sehr bewegenden Monolog voranstellt.

2019 nimmt er mit dem Song «Abbi cura di me» (Kümmere dich um mich) am Festival von Sanremo teil, nimmt gerührt die Standing Ovations des Publikums entgegen und veröffentlicht das gleichnamige Album mit seinen besten Songs aus den Jahren 2005-2019. Ausserdem bereitet er die theatralische Dokumentation «Happy Next In search of happiness» vor.

 

Homepage von Simone Cristicchi