Patrizia Laquidara

Patrizia Laquidaras Heimat ist Sizilien, ihre Wahlheimat das Veneto. Die Singer-Songwriterin und Schriftstellerin ist eine der am schwersten fassbaren, facettenreichsten und herausragendsten Persönlichkeiten des italienischen Autorenliedes. 

Sie gewann mehrere Preise, darunter den «Premio Recanati», den «Premio della critica Mia Martini» beim Festival von Sanremo und mit «Il canto dell'anguana» (Der Gesang der Wassernixe) den «Premio Tenco» für das beste Album in Dialekt. Ihr neuestes Album «C'è qui qualcosa che ti riguarda» kam unter die fünf Finalisten für den Preis «Bestes Album 2019».

2005 wurde ihr Stück «Noite Luar» aus dem Film «Manuale D'Amore» von G. Veronesi für den Preis «David di Donatello» nominiert.

Sie hat bereits zahlreiche Alben veröffentlicht, darunter «Portuguese Address» «Funambola», «Il canto dell'anguana», und Konzerte in Europa, Brasilien, Marokko, Japan und den Vereinigten Staaten gegeben.

Im Jahr 2018 veröffentlichte sie das Album «C'è qui qualcosa che ti riguarda», dessen Song «Il Cigno (The Great Woman)» zu den zehn Finalisten des «Amnesty International Award Italy - Voices for Freedom» gehört.

 

Homepage von Patricia Laquidara