British Comedy im Miller's

Monatlich Live im Miller’s

Englischsprachige Stand-Up Comedians direkt aus Grossbritannien 

Begleitet vom Musiker-Duo Belvedere aus Zürich

Kurator Hanspeter Künzler

 

Kommende Vorstellung: 

10. Oktober 2017
Simon Munnery (Headliner), Ben van der Veld (Act 1 und Compere), Masud Milas (Act 2)

 

Weitere Termine:

Di, 21.11.17

Di, 12.12.17 (Dinnertheater)

Di, 23.1.18

Di, 27.2.18

Di, 27.3.18

Di, 17.4.18

Di, 15.5.18.

_Britische Stand-Up Comedy ist vom Stil her anders  

Britische Stand-Up Comedy ist vom Stil her anders als zum Beispiel deutsche oder auch amerikanische Comedy. Wortspiele, absurde oder surreale Logik, kapitale Obszönität, vor allem auch bitterböse Angriffe auf Politiker, sind ein Grundelement des Repertoires, nicht zuletzt dank dem historischen Vorbild von Spike Milligan, Monty Python und Dudley & Clive. Ebenfalls aus historischen Gründen ist Stand-Up Comedy in Grossbritannien populärer als irgendwo sonst (die vielen gelangweilten Internatschüler müssen sich ja irgendwie unterhalten – Comedy zu machen kostet nichts, höchstens ein bisschen Mut). Deswegen ist die Zahl der Comedians gross. Um sich profilieren zu können, braucht jeder Comedian einen individuellen Stil. Dadurch ist Vielseitigkeit garantiert.  

Eine umfassende Infrastruktur von Comedy-Clubs in allen Grössen führte in den 1990er Jahren zu einem Live-Comedy-Boom, der bis heute nur im Bezug auf die damals üblich gewordenen, astronomischen Gagen abgeklungen ist. 

Nur die grössten Stars der Szene bieten ein abendfüllendes Programm. Die zahllosen mittelgrossen oder kleinen Stars treten in lokalen Comedy-Clubs auf. Das dort übliche Format ist meistens das selbe. Der Gastgeber/Compere führt den Abend mit einem Kurzauftritt ein. Darauf folgt ein weniger bekannter Comedian mit einem 15minütigen Auftritt, gefolgt von einem Anfänger, zehn Minuten, und einem etwas bekannteren weniger bekannten Comedian, 20 Minuten, alle immer eingeführt von einem paar Scherzen des Compere. In der zweiten Hälfte dann darf sich der Headliner – meistens ein auch vom TV her einigermassen bekannter Name – 30 bis 45 Minuten lang das Publikum beglücken.

Für British Comedy @ Miller’s werden jeweils drei Comedians eingeladen, Gastgeber ist Hanspeter Künzler. Er wird allerdings keine Witze erzählen, aber sicher eine kurze Einführung machen. 

_Immer dabei

Hanspeter Künzler – Kurator und Moderator – wirkt seit den 1980er Jahren in London als freischaffender Journalist. Seine Hauptgebiete sind Musik, Literatur, Lifestyle und Fussball. Seine Beiträge erscheinen regelmässig in Publikationen wie Neue Zürcher Zeitung, NZZamSonntag, AZ Nordwestschweiz, Musik Express, Surprise, Loop und Schweizer Musikzeitung. Seine Stimme ist oft im Radio SRF1 und SRF 3 zu hören, wo er unter anderem über das Musikgeschehen in Grossbritannien berichtet und im Studio der Sendung Sounds! die neuesten Klänge von der Insel präsentiert. Über die Jahre hinweg hat er weit über 2000 MusikerInnen interviewt, darunter Tina Turner, Elton John, Robbie Williams, Liam & Noel Gallagher, aber auch auch Fela Kuti, Annette Peacock und Louis Moholo. Seine Michael Jackson-Biographie „Black Or White“ – geschrieben vor dem Tod des Künstlers – war ein Bestseller. Im Sommer 2017 erscheint in Grossbritannien ein weiteres Buch von ihm über die Geschichte des Plattenlabels Cooking Vinyl Records. 

Das DUO BELVEDERE – musikalische Intermezzi – bestehend aus dem Sänger Mario Marchisella und dem Pianisten Marino Bernasconi steht für eigenwillige Interpretationen bekannter Melodien mit Witz und Charme, führen den Balanceakt zwischen Kunst, Kitsch und Unterhaltung und beschreitet eine Gratwanderung zwischen Ernst und Humor. Das Duo gab es schon Aufrtritte an folgenden Orten: 
Jazzfestival St. Moritz, Biennale di Venezia, Swiss Art Awards Basel, Schauspielhaus Zürich, Theater am Neumarkt Zürich, Theater Stadelhofen Zürich, Helsinki Zürich, Grand Hotel Waldhaus Sils, Hotel Schweizerhof St.Moritz, Hotel Floraalpina Vitznau, Theater-Chäslager Stans, Kunsthalle Winterthur, Kunstpanorama Luzern, Seebad Enge Zürich, Ristorante Italia Zurigo, Seefeld-Razzia Zürich, Ristorante Limmathof Zürich ...

Miller's


Seefeldstrasse 225
8008 Zürich
info@remove-this.millers.ch
Tel. +41 (0) 44 387 99 70
Fax +41 (0) 44 387 99 74

Anfahrt

 

 

 

Tickets

Di - Fr: 16:00 - 18:00 h
und/oder 2 h vor Vorstellungsbeginn

tickets@remove-this.millers.ch
Tel. +41 (0) 44 387 99 79

Ticketshop